Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Näher Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Finden Sie Ihren qih-Qualitätshandwerker!
Ausgezeichnet vom Kunden – neutral überwacht – ausschließlich Innungsbetriebe

Ausgezeichnet vom Kunden

Die beste Empfehlung für Ihren langfristigen Erfolg

"Ausgezeichnet vom Kunden - neutral überwacht" heißt das innovative Kundenbefragungs-System, das Handwerksfachbetriebe nach vorne bringt. Für beteiligte Unternehmen gilt: Wer das Qualitätssiegel hat, stellt die Weichen für mehr Erfolg. Er beweist, wie zufrieden seine Kunden mit Preis und Leistung sind. Er kann sich mit seiner Qualitätsarbeit von unseriösen Anbietern deutlich abgrenzen. Und hat damit starke Argumente und weniger Mühe bei der Akquisition neuer Aufträge oder bei Preisverhandlungen.

Neutrale Überwachung
Das qih-Verfahren ist speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Handwerksfachbetriebe und deren Kunden. Es kennzeichnet Firmen als Hochqualitätsbetriebe. Damit setzen sie sich bereits optisch von der Billigkonkurrenz ab.

Mit einer permanenten Befragung ermittelt die qih-Gesellschaft den Kundenzufriedenheitsgrad immer aktuell. Sind die Kunden mit Service und Qualität dauerhaft zufrieden, wird der Handwerksbetrieb mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Er darf es für die eigene Werbung einsetzen.

Einfach, schnell, aussagekräftig
So funktioniert es: Die teilnehmenden Betriebe erhalten ein Starterpaket mit hundert Bewertungspostkarten. Zugleich verpflichten sie sich, jeder ausgehenden Rechnung eine Karte beizulegen. So können die Kunden sehr schnell, auf Wunsch anonym und vollkommen kostenlos die sechs wichtigsten Kriterien für die Kundenzufriedenheit bewerten. Der Kunde kann auch per Internet seine Bewertung abgeben. Der teilnehmende Betrieb erhält sofort die Rückmeldungen über die Zufriedenheit seiner Kunden. Das qih-Verfahren macht eventuelle Verbesserungspotentiale aus der Sicht seiner persönlichen Kunden transparent. Über das Internet kann der teilnehmende Betrieb jederzeit online die Auswertungen seines eigenen Betriebes einsehen und analysieren. Zeigen sich die Kunden regelmäßig zufrieden, erhält das Unternehmen das Qualitätssiegel.

Erstmals bundesweite Qualitäts-Auszeichnung
Jeder kennt das große Vertrauen, das anerkannte Qualitätsauszeichnungen neutraler Institutionen entgegen gebracht wird. Kunden suchen oft händeringend nach einem verlässlichen Unterscheidungsmerkmal: Wie sollen sie vorab sicher sein, dass ein Auftrag zu ihrer Zufriedenheit ausgeführt wird? Mit dem neuen Qualitätssiegel haben die Kunden nunmehr eine objektive Entscheidungshilfe auf einem immer unübersichtlicher werdenden Markt.

Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz Werner Loch: "Mit diesem Qualitätssiegel geben wir dem Kunden eine wichtige Hilfe und Transparenz, in einem teilweisen chaotischen Markt, beispielsweise bei dem Preisdumping von unseriösen Anbietern bei diversen Internet-Auktionen."

Wichtige Entscheidungshilfe für Kunden
Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist selbst in Zeiten hoher Werbe-Etats nach wie vor eine der wirksamsten Methoden überhaupt. Sie zu steuern ist meist schwierig. Hier setzt das neue Siegel an. Es ist die moderne und effektive Erweiterung der klassischen mündlichen Kundenempfehlung. Zugleich erhalten die Handwerker eine direkte Auswertung ihrer Leistung. Sie gewinnen eine sofortige und differenzierte Außensicht auf die Qualität ihrer handwerklichen Leistungen und ihre Positionierung im Wettbewerb.

Von ihren Kunden ausgezeichnete Betriebe erhalten zudem ein Ausstattungs-Paket mit der Siegelverleihungs-Urkunde und weiteren Werbemitteln. Auf Wunsch wird die regionale Presse unterrichtet.

Im Internet werden die ausgezeichneten Betriebe bundesweit zu finden sein: www.qih.de und weiteren Verbands- und Innungsseiten.

Durch ein ausgeklügeltes statistisches Sicherheitsverfahren wird der Missbrauch ausgeschlossen. So ist die Verlässlichkeit des Siegels für Kunden und Berichterstatter transparent.

Die vier wichtigsten Gründe, jetzt teilzunehmen:

1. Dauerhafte, zeitnahe, aktuelle und neutrale Auskunft über die Zufriedenheit der Kunden.

2. Werbung mit nachgewiesener Kundenzufriedenheit.

3. Unterstützung bei Preisverhandlungen (Qualität und zufriedene Kunden statt Billiganbieter).

4. Einfaches Verfahren - kein Aufwand in der Umsetzung.

Beispiel: Obermeister Terstegen: "Mehr Aufträge und bessere Verhandlungsposition"
Der Obermeister der Maler- & Lackierer-Innung Wuppertal, Christian Terstegen, hat bereits den Praxistest vorgenommen und von seinen Kunden die Bewertung "sehr gut" erhalten.

Über seine Praxiserfahrungen mit dem qih-Qualitätssiegel sagt er: "Zunächst war ich vor allem stolz auf die gute Note. Ich sah mich in meinen Bemühungen zur internen Qualitätssicherung bestätigt. Die Außenwirkung hatte ich anfangs vollkommen unterschätzt. in auf das Siegel hin meldeten sich zahlreiche Neukunden. Ich stelle fest, dass Auftraggeber generell eher bereit sind, auch größere Aufträge an einem Stück zu vergeben. Denn sie wissen, dass sie sich auf die Erfahrungen zufriedener Kunden verlassen können. Musste ich früher meine Preise oft heftig verteidigen und erläutern, habe ich mit dem Zertifikat eine viel bessere Position. Die Kunden wissen, dass sie für ihr Geld wirklich die optimale Gegenleistung erhalten."

Neuanmeldung für das qih-Qualitätssiegel
Unter dem Menüpunkt "qih für Handwerker" - "qih-Mitgliedsantrag" finden Sie das Anmeldeformular.

Das einzigartige Qualitätssiegel
Durch die Teilnahme erhalten Sie Zugriff auf ein einzigartiges Analysewerkzeug für Ihren Betrieb.
Dadurch können Sie schnell und immer aktuell die Stärken und Schwächen in Ihrem Betrieb erkennen, und das aus Kundensicht.
Sie wissen nach jeder Auswertung, wo in Ihrem Unternehmen die Qualität noch gesteigert werden kann.
Sie erfahren, was der Kunde will und was beim Kunden ankommt.

Weiterhin erhalten Sie ein erfolgs- und kundenorientiertes Analysewerkzeug.
Der Kunde soll erfahren, dass Sie sich seiner kritischen Prüfung unterziehen und am Qualitätssiegelverfahren teilnehmen.

Aufkleber, die Sie Ihren Angeboten beifügen und für Ihre Rechnungen sowie Antwortkarten, die der Kunde nicht mehr frankieren muss. Auch Aufkleber für Ihre Fahrzeuge, das Büro, Ihr Ladenlokal, oder auch Gerüstplanen für Ihre Außenwerbung zeigen Ihre Kundenorientierung und heben Sie deutlich positiv vom Mitbewerber ab.

Einen kleinen Überblick zu den Werkzeugen, die Ihnen bei der Teilnahme an dem qih-Qualitätssiegel-Verfahren zur Verfügung gestellt werden, und weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Mitgliedsantrag".

Die gebührenfreie Antwortkarte
Auch ohne Internet kann jeder Kunde am qih-Verfahren teilnehmen.

bewertungskarte.png
Gebührenfreie Teilnahme bedeutet: "Kundenorientiertes Handeln"!